Freitag, 14. Februar 2014

Die Funktionen unserer Fußsohlen...

Habt ihr schon mal über die vielfältigen Funktionen eurer Fußsohlen nachgedacht? Nein? Solltet ihr aber unbedingt mal machen. 

Hier eine Kurzerklärung nach Dr. Walter Packi. Der Mensch als aufrechtgehender Zweibeiner kann wesentlich mehr Bewegungen ausführen als jeder Vierbeiner. In der Fußsohle werden alle nur denkbaren Bewegungen des Körpers oberhalb der Sprunggelenke gegensinnig repräsentiert. 

Die Fußsohle ist somit eine Spiegelung sämtlicher Aktivitäten des restlichen Körpers. Damit das aber funktioniert, muß die Fußsohle entsprechend leistungsfähig sein. Ist das aber nicht der Fall und der Körper bewegt sich trotzdem, kann es zu Problemen kommen. 

Unser Organismus ist so konzipiert, dass er stets weiß was er kann und was nicht, daher richtet er sein Verhalten immer nach seinen gegebenen Möglichkeiten aus. Wenn die Funktion der Fußsohle nun eingeschränkt ist, so ist damit die wechselseitig zugehörige Funktion im Körper entsprechend auch eingeschränkt. Der Fuß ist also nicht nur zum Laufen da, er wird ebenso für den Kreislauf und auch für jede andere Tätigkeit, bis hin zum Kleinfingerzucken benötigt. 

Viele Beschwerden und Krankheiten oberhalb des Sprunggelenks erklären sich heutzutage über eine eingeschränkte Fußsohle. Der Mensch ist kein Huftier, er benötigt intakte und gesunde Fußsohlen! Noch ein Grund mehr um barfuß in die Natur zu gehen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen